Kategorien
20 Jahre Bodmanhaus

20 Jahre / Rolf Lappert

„Literaturhäuser sind wunderbar und wichtig. Manchmal betrete ich sogar eines, auch wenn ich nicht selber lese. Dann besuche ich eine Veranstaltung mit einer Kollegin, die ich mag und deren Bücher ich schätze. Es kommt vor, dass ich z. B. in Deutschland in ein Literaturhaus gehe, auch wenn gerade keine Lesung stattfindet. Denn Literaturhäuser sind oft sehr schöne Gebäude, stellvertretend nenne ich hier das Literaturhaus in Hamburg. Dort kann man im gemütlichen Café etwas trinken und verweilen. Oder in der angeschlossenen Buchhandlung stöbern. Und natürlich soll an dieser Stelle das Geburtstagskind erwähnt werden, das Bodmanhaus in Gottlieben! Ein prächtiger alter Bau, großzügig renoviert und seit 2000 ein toller Ort für den Austausch zwischen Leserinnen und Autor*innen. Und wie das Müllerhaus in Lenzburg zum Literaturhaus Aargau wurde, wird das Bodmanhaus zum Literaturhaus Thurgau. Oder zum Thurgauer Literaturhaus. So oder so eine schöne Sache! Denn eigentlich sollte es in jedem Kanton ein Literaturhaus geben, vom Aargau bis Zug. Ich gratuliere dem Bodmanhaus ganz herzlich zum 20. Geburtstag und wünsche ihm noch viele weitere Jahre, viel Herzblut, viel Zuspruch, viele spannende Begegnungen und viele Bücher, über die zu diskutieren sich lohnt. Alles Gute und liebe Grüße aus Zofingen.“
Rolf Lappert, Schriftsteller