Kategorien
Archiv 2/2023

Ein Abend mit Lisa Elsässer

Donnerstag, 4. Mai 2023, 19.30 Uhr

Ein Abend mit Lisa Elsässer

Die Lyrikerin und Erzählerin spricht über ihr vielfältiges Werk und liest aus ihren Büchern.

Lisa Elsässer, geboren 1951 im Kanton Uri, wurde nach einer Ausbildung zur Pflegefachfrau auf dem zweiten Bildungsweg Buchhändlerin und Bibliothekarin. Inmitten von Büchern entdeckte sie die Begeisterung für das eigene Schreiben und studierte schliesslich von 2005 – 2008 am Literaturinstitut Leipzig. 2011 erschien ihr erstes Prosawerk «Die Finten der Liebe». Es folgten die Lyrikbände «Da war doch was» (2013) und «schnee relief» (2020).

Zuletzt erschien ihr Roman „Im Tal“ (2022), ein sorgfältig komponierter Text, sparsam und zugleich reich, in einer Sprache von unerhörter Schönheit und musikalischer Qualität. Nicht allein auf das, was erzählt wird, kommt es an, sondern auf das Wie. In diesem Text, der tiefer und tiefer in das titelgebende Tal hinein- und mit jedem Schritt näher zu den Figuren hinführt, zählt jeder Satz.

„Elsässers Sprache, die aus dem Unbewussten kommt, funktioniert wie eine Lupe. Sie vergrössert und bündelt das Licht, bis es plötzlich brennt.“ 
Felix Schneider, SRF Literatur

Für ihr literarisches Schaffen wurde Lisa Elsässer mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Rilke Lyrikpreis (2003), dem Lyrikpreis München (2010) und 2018 mit dem Hauptpreis der Zentralschweizer Literaturförderung. 2022 wurde ihr das «Urner Werkjahr» verliehen, die höchste Auszeichnung, welche die Kunst- und Kulturstiftung Uri vergeben kann. 

Lesung
Moderation: Gallus Frei-Tomic
Datum: Donnerstag, 4. Mai 2023
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Thurgau / Bodmanhaus
Eintritt: CHF 15.- Eintritt // CHF 10.- Freunde des Bodmanhauses // CHF 5.- in Ausbildung und KulturLegi