Kategorien
Archiv 2/2023

Paul Bowles: Der Garten

Donnerstag, 15. Juni 2023, 19.30 Uhr

Paul Bowles: Der Garten

Szenische Lesung und Gespräch zu Paul Bowles› Bühnenstück „Der Garten“ (Tanger 1967).

In «The Garden» erzählt der US-amerikanische Autor Paul Bowles (1911–1999), einer der bedeutendsten Autoren der amerikanischen Literatur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, von einem Mann, der in einer Siedlung am Rand einer Oase in der marokkanischen Sahara lebt. Dieser liebt seinen Garten über alles, was den Neid seiner Frau erweckt. Durch ein Gift, das sie ihm verabreicht, um ihn gesprächig zu machen, fällt er in einen komatösen Zustand. Im Glauben, ihn getötet zu haben, verlässt die Frau das Dorf und flieht zu ihrer Familie. Als der Mann wieder erwacht, hat er das Gedächtnis verloren. Der Imam besucht ihn in seinem Garten und ermahnt ihn, freitags in die Moschee zu kommen und Allah für seinen Garten zu danken. Als er sich weigert, geht alsbald das Gerücht um, der Mann habe seine Frau umgebracht, in Stücke zerlegt und in seinem Garten vergraben. Aus dieser Konstellation entwickelt sich für den ahnungslosen Mann eine tödliche Spirale…

Die von Florian Vetsch herausgegebene und übersetzte sowie von Dario Benassa gestaltete Ausgabe präsentiert dieses Bühnenstück weltweit zum ersten Mal zweisprachig, ausgestattet mit zahlreichen atmosphärischen Illustrationen aus der Zeit. Anhand von Originaldokumenten erzählt das Buch die spannende Genese des Bühnenstücks und nähert sich aus verschiedenen Perspektiven dem rätselhaften Sinn der hochaktuellen Parabel an. 

Szenische Lesung mit Florian Vetsch (Autor), Danny Gioulami (Schauspielerin, Autorin) und Klaus-Henner Russius (Schauspieler)

Moderation: Gallus Frei
Datum: Donnerstag, 15. Juni 2023
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Thurgau / Bodmanhaus
Eintritt: CHF 15.- regulär // CHF 10.- Freunde des Bodmanhauses // CHF 5.- in Ausbildung und KulturLegi