Kategorien
Archiv 2/2023

Sommerfest: Ausstellung, Lesungen und Musik

Samstag, 19. August 2023

Sommerfest:
Ausstellung, Lesungen und Musik

18:30 Uhr
Ruth Loosli: Schriftbilder und Lyrik
begleitet von Quirin Oeschger am Hackbrett

Ruth Loosli zeigt ihre Schriftbilder, die sie während den letzten Jahren erweitert und verfeinert hat. Sie sagt dem «ein Wort verschreiben». Julia Röthinger hat dazu ein Geleitwort geschrieben, man findet es vor Ort und unter www.ruthloosli.ch.

Die Ausstellung ist immer offen, wenn Lesungen laut Programm des Literaturhauses stattfinden. Die Künstlerin freut sich, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und ist zusätzlich anwesend am: 

Samstag,  9. September von 16-18 Uhr
Sonntag, 15. Oktober von 16-18 Uhr (Finissage inklusive Kurzlesung, falls erwünscht); Kontakt für Anfragen: ruth.loosli@gmail.com 

Ruth Loosli, geboren 1959 in Aarberg und im Seeland aufgewachsen. Ein erster Gedichtband «Aber die Häuser stehen noch» erschien 2009. Nach weiteren Lyrikveröffentlichungen erschien 2021 ihr erster Roman «Mojas Stimmen».

20:00 Uhr
Sarah Elena Müller: Bild ohne Mädchen

Die Eltern misstrauen dem Fernsehen, aber beim medienaffinen Nachbarn Ege darf das Mädchen so lange schauen, wie es will. Eges Wohnung steht voller Geräte, und er dreht Videos, die nie jemand sehen will. Das Mädchen darf in Eges Filmen mitspielen.
Die Eltern sind überfordert mit dem Kind, das sein Bett nässt und kaum spricht. Der Vater ist Biologe und wendet sich lieber bedrohten Tierarten zu. Die Mutter bildhauert und ist mit ihrer Kunst beschäftigt.
Das Mädchen sucht Zuflucht bei einem Engel, den es auf einer Videokassette von Ege entdeckt hat. Und wirklich, der Engel hält zu ihm.

„Sarah Elena Müller bringt eindrucksvoll zum Ausdruck, wie viel Uneinsichtigkeit, wie viel Hilf- und Sprachlosigkeit die Aufarbeitung eines Missbrauchsfalls oft erschweren oder gar verhindern. Ein starkes Debüt.“ Julian Schütt

Sarah Elena Müller, geboren 1990, arbeitet multimedial in Literatur, Musik, Virtual Reality, Hörspiel und Theater. Als Mitbegründerin des Kollektivs RAUF ­engagiert sie sich für die Anliegen feministischer Autorinnen und Autoren in der Schweiz. Sie ist Stipendiatin der Thurgauischen Bodman-Stiftung. Das Literaturstipendium wird von der Kulturstiftung des Kantons Thurgau gefördert und unterstützt.

Moderation: Gallus Frei
Datum: Samstag, 19. August 2023
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Literaturhaus Thurgau / Bodmanhaus
Eintritt: frei