Kategorien
Archiv 3/2023

Laura Vogt: Die liegende Frau

Donnerstag, 2. November 2023, 19.30 Uhr

Laura Vogt: Die liegende Frau

Romina, Romi genannt, erwartet ihr zweites Kind, und seit kurzem gibt es da auch einen zweiten Mann. Szibilla findet es grundsätzlich unverantwortlich, Kinder in die Welt zu setzen, und Romis Polyamorie ist für sie nichts anderes als eine Möglichkeit, sich noch mehr von Männern abhängig zu machen. Was sie verbindet, ist ihre beste Freundin Nora. Doch Nora flieht mit ihrer kleinen Tochter zu ihrer Mutter ins Schweizer Rheintal, legt sich geradewegs ins Bett ihres Jugendzimmers – und schweigt. Ratlos reisen die Freundinnen ihr nach. Während Romi sich Sorgen um Nora macht, ist Szibilla überzeugt, dass sie diese Auszeit braucht, um wieder zu sich selbst zu kommen.
In ihrem dritten Roman taucht Laura Vogt tief ein in die Gefühlswelt ihrer Figuren und zeigt sie uns mit all ihren Schwächen und Stärken, Enttäuschungen und Hoffnungen. Ein lebendiger, lebensbejahender Roman, der deutlich macht, wie Individualismus, Mutterschaft und Selbstbestimmung ständig neu verhandelt werden müssen.

Laura Vogt, geboren 1989 in Teufen, studierte Kulturwissenschaften in Luzern und Literarisches Schreiben in Biel. Nach den Roman „So einfach war es also zu gehen“ (2016) und „Was uns betrifft“ (2020), der ins Englische übersetzt wurde, erschien kürzlich ihr dritter Roman „Die liegende Frau“. Neben Prosa schreibt Laura Vogt auch lyrische, dramatische und journalistische Texte und ist als Schriftdolmetscherin und Mentorin tätig. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Ostschweiz.
Laura Vogt ist Stipendiatin der Thurgauischen Bodman-Stiftung. Das Literaturstipendium wird von der Kulturstiftung des Kantons Thurgau gefördert und unterstützt. 

Lesung
Moderation: Gallus Frei-Tomic
Datum: Donnerstag, 2. November 2023
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Literaturhaus Thurgau / Bodmanhaus
Eintritt: CHF 15.- regulär // CHF 10.- Freunde des Bodmanhauses // CHF 5.- in Ausbildung und KulturLegi