Kategorien
Programm 3/2022

Schreibseminar: Kurzgeschichten schreiben

Samstag, 26. November 2022, 9.15 – 17.15 Uhr

Schreibseminar: Kurzgeschichten schreiben. Knackig wie ein Apfel.

Die Kurzgeschichte ist nicht einfach die kleine Schwester des Romans. Vielmehr ist sie eine eigene Disziplin, in der es darum geht, den Dreh- und Angelpunkt, die eine wichtige Wende, festzuhalten. Das Mittel dazu? Die Reduktion. Und die kann nervig sein, mitunter sogar schmerzhaft.

Aber die Kunst der Kurzgeschichte erfordert nun einmal, auch lieb gewonnene Szenen oder sogar ganze Figuren rauszuschmeissen, wenn sie nicht nötig sind. Am Ende aber belohnt uns die Kurzgeschichte mit dem untrüglichen Gefühl, dass jedes Wort an seinem richtigen Platz ist. Und. Das. Ist. Gut.

Infos/Anmeldung:
www.schreibwerk-ost.ch
info@schreibwerk-ost.ch
Leitung Peter Höner, Fr. 220.–